Am 21. September ist Welt-Alzheimertag. Auch im KATHARINENHOF AN DER MÜHLENAU in Hamburg-Eidelstedt wollen wir mit einer Bademantel-Aktion auf die Herausforderungen der Alzheimer-Krankheit aufmerksam machen.
Anlässlich des Welt-Alzheimertages am 21. September posieren bundesweit Menschen im Bademantel in der Öffentlichkeit und an für dieses Outfit eher ungewöhnlichen Orten.
Viele Menschen mit Demenz ziehen sich zurück: Sie finden sich nicht mehr zurecht, fühlen sich unverstanden. Und doch gehören sie dazu und sollen Teil der Gemeinschaft bleiben! Dazu brauchen sie von uns vor allem Geduld, Verständnis und Unterstützung. Denn Demenz bedeutet nicht allein ein „Nicht-mehr-Können“. Vielmehr haben Menschen mit Demenz viel zu geben, sie nehmen sensibel Schwingungen auf, sind humorvoll und sie wollen sich einbringen.
Wir alle können etwas tun, damit Menschen mit Demenz den Boden unter den Füßen spüren, sich aufgefangen fühlen und Teil unserer Gemeinschaft sind. Es beginnt mit Aufmerksamkeit!
Mit dem Bademantel als Symbol will die Deutsche Demenzhilfe auf die Situation Betroffener aufmerksam machen, zu Solidarität aufrufen und um Spenden für die Forschung werben. Und wir machen mit!