Unsere „grauen“ Mäuse im Alleingang.

8 Stunden lang probten die Auszubildende des 1. 2. Und 3. Lehrjahres in der Generalistischen Ausbildung den Ernstfall.

Im Rahmen des Projekts „Schüler leiten eines Wohnbereichs waren die Nachwuchspflegekräfte für den reibungslosen Ablauf auf dem Wohnbereich 4 des Katharinenhof „Am Albertpark“ verantwortlich. Die geschulte Praxisanleiterin, die die Auszubildenden während der gesamten Ausbildung begleitet, stand ihnen bei Bedarf unterstützend zur Seite.

Die neu eingeführten Projekttage sind Teil der Ausbildung zur Pflegefachfrau zum Pflegefachmann. Sie ist eine gute Vorbereitung auf das bevorstehende Examen und für die zukünftigen Tätigkeiten als Auszubildender in er generalistischen Ausbildung sowie eine Generalprobe für die künftigen beruflichen Anforderungen.

Verantwortung übernehmen – Teamarbeit stärken

Während der Ausbildung arbeiten unsere Auszubildenden bereits auf den einzelnen Wohnbereichen unseres Hauses mit. Nun mussten Sie eigene Entscheidungen treffen und erhielten so einen besseren Eindruck von den Anforderungen.

Praxisanleiterin Susanne Bauer sagt dazu:

Die Projekttage sollen den Auszubildenden zeigen Verantwortung zu übernehmen, zu lernen wie wichtig die Teamarbeit ist, das eigene Handeln zu reflektieren, Entscheidungen zu treffen und am wichtigsten zu kommunizieren, miteinander aber auch mit externen Institutionen (Ärzten, Transportdiensten, Wundschwester etc)

Nehmen Sie Kontakt auf!
Katja Liebenthal
Tel.
E-Mail: